Prüfungsvorbereitung

Noch 7 Tage bis zur Assistenzhundeprüfung...

Am 28.02. ist es soweit: Spencer und ich werden gemeinsam unsere Assistenzhunde-Team-Prüfung ablegen. Dabei muss Spencer zeigen, dass er sich an alle Standards für Assistenzhunde hält (zum Beispiel andere Menschen und Hunde ignoriert, nicht am Boden schnüffelt, an der Leine zieht oder sich zu weit von mir entfernt). Außerdem muss er eine ganze Reihe spezieller Prüfungsaufgaben zusammen mit mir bewältigen, die er schon vom Welpenalter an mit seiner Trainerin Kathrin geübt hat und die auch ich regelmäßig mit ihm trainiere.
So darf er zum Beispiel beim Bäcker an der Theke oder anderswo in Geschäften nicht am Boden schnüffeln, muss andere Kunden ignorieren und stets zu 100% auf mich konzentriert sein. Hier mal ein kurzes Video von einem Einkauf beim Bäcker.


Wenn er sich nächsten Freitag genauso verhält, werden wir diese Aufgabe auf jeden Fall bestehen. 
Die größte Schwierigkeit für ihn ist es, Menschen zu ignorieren, die freundlich auf ihn zukommen und ihn begrüßen wollen. Da er so besonders menschenbezogen ist, kostet ihn das (neben Futter liegenlassen) am meisten Kraft. Aber wir trainieren fleißig und ich bin froh, dass er so ein freundlicher Hund ist. Neben diesen offiziellen Anforderungen, die er erfüllt, ist es für mich immer wieder faszinierend, wie sensibel er für meine Gefühle und Ich-Zustände ist. Als ich letzte Woche einmal weinend und schluchzend neben ihm saß, hat er aus lauter Empathie auch angefangen zu jammern und sich beschützend über mich gelegt. 
Insofern hat er für mich schon jetzt mit Bestnote bestanden und ich möchte ihn keinen Tag mehr missen. 

Kommentare

Beliebte Posts

Warum ein Hund? / Why a dog?

Der erste große Schritt / the first big step

ein weiterer Schritt... / another step...