Alltag mit Spencer

5-Monats-Rückblick

Seit September ist Spencer inzwischen bei mir und mein Alltag hat sich - genau wie gewünscht und herbeigesehnt -  ziemlich verändert. Ich kann mich mehrmals am Tag alleine vor die Tür begeben und es sogar genießen!!! Menschenmengen, Einkaufen, Bus und Bahn fahren etc. sind immer noch stressige Situationen für mich, aber ich kann sie viel einfacher bewältigen und staune immer wieder über Spencer. 
Seit er da ist, brauche ich kaum noch Beruhigungsmittel und kann auch meine Psychopharmaka allmählich absetzen. 
Auch gab es schon diverse Situationen, in denen Spencer Dissoziationen verhindert und/oder deren Dauer deutlich abgeschwächt hat. Vor allem die Nachwirkungen von Flashbacks, Alpträumen oder Dissoziationen verringert Spencer enorm, was bisher kein Therapeut und auch kein Medikament in der Form geschafft hat.

Weil ich so viel mit meinem "neuen Leben" und auch mit Spencers Training und der Vorbereitung auf unsere Prüfung beschäftigt bin, komme ich kaum noch zum bloggen. Damit man trotzdem einen konkreten Einblick in Spencers Arbeit und auch einen Rückblick über die letzten 5 Monate erhalten kann, kommen hier ein paar Videos und Fotos:

Beim S-Bahnfahren lässt Spencer mich keine Sekunde aus den Augen


Mindestens 1 x am Tag trainieren wir mit Weste. Dann darf Spencer nicht schnüffeln, pinkeln oder sich von anderen Menschen oder Hunden ablenken lassen. Das ist natürlich herausfordernd für ihn; aber ich kann zum Glück auf die hervorragende Arbeit seiner Trainerin aufbauen.






Zwischendrin bleibt aber auch Zeit für Spiel und Spaß. Hier durfte Spencer Leckerli erschnüffeln, die ich zuvor in der Baumrinde für ihn versteckt hatte.

...auf Entdeckertour




Kommentare

  1. Wow! Das ist echt toll! Ich bin so froh, dass Spencer eine so große Unterstützung für dich ist. LG Jane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Warum ein Hund? / Why a dog?

Der erste große Schritt / the first big step

ein weiterer Schritt... / another step...