Super-Spencer

Wieder ein Besuch bei Spencer, der beeindruckt hat und die Vorfreude weiter wachsen lässt


Letzte Woche durfte ich Spencer wieder besuchen und hatte einen fantastischen Tag mit ihm. 
Dieses Mal waren wir sogar zum ersten Mal in einem Geschäft und Spencer trug seine vorläufige "Assistenzhund-Kenndecke". Ich habe mich schon ewig nicht mehr so entspannt in einem Laden gefühlt! Spencer hat sich einfach fantastisch verhalten und man merkte ihm deutlich an, dass er voll im Arbeitsmodus war und sich wirklich 100% konzentrierte. 
Es ist wirklich immer wieder beeindruckend, die Ergebnisse von Frau Riedys Training mit Spencer zu sehen und zu spüren. 

Besonders schön war von Frau Riedy zu hören, dass Spencer auf mich wirklich ganz besonders reagiert, obwohl ich ihn ja vergleichsweise selten sehe. Ich denke, da zahlt sich aus, dass ich ihm bei jedem Besuch selbst gebackene Leckerli mitbrachte 😉.

Spencer ließ mich nicht aus den Augen, reagierte sogar ein bisschen eifersüchtig auf seinen kleinen Kumpel Nox (ein jüngerer Labrador, der zur Zeit auch bei Frau Riedy lebt) und ließ sich von mir immer wieder den Bauch kraulen - der wohl größte Vertrauensbeweis, den man von einem Hund bekommen kann!
Spencer und Nox
Und er hat sich auch an das von mir "abgekusselt-werden" gewöhnt. Das Abblocken nach hinten und vorn klappt auch immer besser und wird weiterhin geübt. Sogar rückwärts laufen kann Spencer und das Faszinierendste ist, dass er mich - egal an welchem Ort - auf Wunsch an den Rand zieht (zum Beispiel in einem Einkaufszentrum oder auf der Straße oder an einem belebten Ort). Im Vergleich zu anderen Signalen, wie "Sitz" oder "Platz" muss Spencer hier selbst nachdenken und sich umschauen, um einen geeigneten Ort zu finden. Diese kognitive Leistung ist enorm und wird mir das Bewegen im öffentlichen Raum zukünftig enorm erleichtern. 


Kommentare

Beliebte Posts

Warum ein Hund? / Why a dog?

Der erste große Schritt / the first big step

ein weiterer Schritt... / another step...